TOP
Ankündigung für das 3. Online-Event zum Thema "Freelancer:innen in Agenturen" auf Fairgency's LinkedIn

Frischer Wind dank Freelancer:innen – Sind freie Mitarbeitende hilfreiche Agentur-Booster?

Virtuelle Panel-Diskussion

„Kunden ist es egal, ob das Team aus festen oder freien Mitarbeitenden besteht“ lautet der Titel des Interviews mit Ingo Harding, CEO von Public Link. Es gehört in seiner Agentur zur Routine, regelmäßig Freiberufliche für Projekte hinzuzuziehen. Doch längst nicht alle Entscheider:innen beschließen, Selbstständige in ihre Teams zu integrieren.

Worum geht es?

Es gibt Agenturen, die sich deutlich für die Einbindung von Freiberuflichen in die Arbeitsprozesse aussprechen. Andere wiederum setzen ihr volles Vertrauen in festangestellte Mitarbeitende. Wo genau liegen die Vor- und Nachteile? Welche Chancen ergeben sich aus den unterschiedlichen Arbeitskonstellationen? Welche rechtlichen Richtlinien sollten beachtet werden? Und wo finden sich Hürden, die überwunden werden müssen?

Gemeinsam mit vier Speaker:innen gehen wir diesen und weiteren Fragen im Rahmen einer Panel-Diskussion auf den Grund. Die Expert:innen teilen ihre Erfahrungen zur Arbeit mit oder ohne Selbstständige, klären über juristische Gegebenheiten auf und eröffnen Einblicke in ihre Gedanken, Meinungen und Ansichten zu dem Thema „Freelancer:innen in Agenturen“.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Agenturköpfe sind eingeladen, an dem frei zugänglichen LinkedIn Live-Event teilzunehmen. Interessierte, die bereits in Erwägung gezogen haben, ihr Team um freie Mitarbeitende zu ergänzen, derartige Überlegungen bis dato abgelehnt oder noch nicht als Option gesehen haben, erhalten in diesem Austausch die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven dazu zu gewinnen. Ebenso begrüßen wir Freiberufliche, die bereits eigene Erfahrungen in Agenturen gesammelt haben oder über einen Schritt in die Agentur-Branche nachdenken.

Was passiert beim Event?

Bei dem Event dürfen wir vier Gäste begrüßen: 

  • Ingo Harding, CEO von Public Link
  • Christoph Salzig, CEO von pr://ip
  • Kornelia Punk, Fachanwältin für Versicherungs- und Arbeitsrecht
  • Jutta Lüthy, consulting-value! PEOPLE

Moderiert von Miriam Rupp, Initiatorin von Fairgency und CEO von Mashup Communications, stellen wir unseren Speaker:innen Fragen, die auf verschiedene Bereiche der Thematik eingehen. 

Christoph Salzig ist Gründer der Münsteraner Agentur pr://ip – Primus Inter Pares GmbH. Im Jahr 2005 startete der studierte Kommunikationswissenschaftler als Selbstständiger, mittlerweile leitet er seit über zehn Jahren ein Team aus festen Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützt pr://ip Unternehmen der digitalen Wirtschaft und Industrie in der B2B-Kommunikation. Hierbei spielen für den CEO feste Arbeitsbeziehungen in Form von klaren Commitments eine entscheidende Rolle.
Kornelia Punk ist Fachanwältin für Versicherungs- und Arbeitsrecht, wobei sie ihre Expertise sowohl auf Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberseite anwendet. Als Fachanwältin, einem durch die Rechtsanwaltskammer erteilten Titel, verfügt Frau Punk über besondere Kenntnisse und Erfahrungen auf den jeweiligen Spezialgebieten. Ihre Anfänge gründen sich im Freelancer-Dasein und in sechs Jahren als Angestellte, bevor sie im Jahr 2009 ihre eigene Kanzlei eröffnete. 
Ingo Harding hat vor 19 Jahren Public Link mitgegründet. Dabei war es neben der Positionierung der Agentur als Experte für Markteintritte vor allen Dingen die Struktur, die das Gründer:innen-Trio mit Bedacht wählte. Von Anfang an setzten sie auf bewusste Partner-Expertise und ein Netzwerk an freien Mitarbeitenden. Dieser Leitsatz prägt bis heute die Arbeit der Berliner Agentur in den Bereichen Media Relations, Digital Relations und Social Media. Ob fest angestellt oder frei, auf ein Ziel verständigen sich alle: Menschen, Organisationen, Unternehmen und Marken voranbringen, die Neues wagen.
Jutta Lüthy ist seit 14 Jahren als selbstständige Beraterin tätig. Unter der Marke consulting-value! PEOPLE beschäftigt sie sich mit der heutigen Berufswelt und hilft Unternehmen dabei, sich im War for Talents erfolgreich zu positionieren. Zudem stellt sie ihre Expertise Berufseinsteigenden in Karriere- und Bewerbungstrainings zur Verfügung. Mit ihrer langjährigen Tätigkeit in der Kommunikationsbranche hat sie bereits viele Einsichten über die Agenturbranche, Arbeitsmodelle und Angestelltenverhältnisse gewinnen können.

Was ist der Mehrwert des Events?

Der Austausch mit den Expert:innen soll dazu beitragen, das Blickfeld zu erweitern. Indem unterschiedliche Meinungen geteilt und Diskussionen angeregt werden, erhalten Zuschauende hilfreiche Insights zu dem Thema. Pro und Contra aller Seiten werden aufgezeigt und diskutiert. Auch auf relevante juristische Aspekte wird eingegangen. Über die Chatfunktion erhalten auch Zuschauende die Möglichkeit, ihre Fragen im Anschluss beantwortet zu bekommen.

Hard Facts: 

Datum: Donnerstag, den 24.03.2022

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Teilnahme: kostenfrei auf LinkedIn

Das Content- und Community-Hub Fairgency richtet sich an all jene, die eine faire Agenturwelt bereits heute gestalten. Sie teilen auf Fairgency ihre Erfahrungen und Expertisen mit denen, die diese Welt noch fairer machen wollen. Die Inhalte auf Fairgency werden von allen teilnehmenden Agenturen geschaffen, die sich zu unserem Manifest bekennen. Diese Insights wiederum bieten die Grundlage für eine Community, die offen über aktuelle Probleme, vergangene Herausforderungen und die Aufgaben der Zukunft spricht.

Post a Comment